Wir bleiben weiter geschlossen – Online-Cons stehen an

Die Kontaktsperren bleiben zunächst bestehen – entsprechend wird auch die Herner BuRG geschlossen bleiben.

Am 30.04. will die Politik neu zusammenkommen und die Lage besprechen – vor dem 4. Mai wird jedoch definitiv nicht geöffnet. Daher bleiben wir weiter auf unbestimmte Zeit geschlossen. Es gibt aber auch Positives zu vermelden!

Da viele Conventions nun ausfallen, lassen einige Veranstalter diese nun online stattfinden. Aktuell zeichnet sich Discord (ggf. ergänzt um spezifische Tools wie Roll20) dabei als beliebtestes Kommunikationsmittel ab. Bereits am letzten (Oster-)Wochenende fand mit der CONspiracy die erste kurzfristig angesetzte Online-Con von Pegasus Spiele und deren Partnern statt. Über 800 Personen besuchten den Discord-Server, 85 Spielrunden fanden statt – ergänzt um Streams, Talks und Workshops.

Am kommenden Wochenende (18./19.04.) geht es direkt weiter mit der Sheep Con aus Darmstadt. Wobei Entfernung natürlich gleich ist bei einer Online-Con. Am 2. Mai findet dann die Main Würfel Con online statt – und auch die altehrwürdige Feencon heißt dieses Jahr nun FeenConline und wird am 4. und 5. Juli online stattfinden, wie heute bekannt gegeben wurde.

Aber auch abseits von Conventions wird nun immer mehr an Rollenspiel online angeboten – Augen auf 😉 Für Nutzende von Facebook gibt es inzwischen auch eine eigene Gruppe für Das Suchen und Anbieten von Onlinerunden.