Das neue Spielezentrum, Vereinsöffnung – Ein- und Ausblick

Die Eröffnung des neuen Stadtteilzentrums „H2Ö“ steht nun endlich an, und wir wollen euch auf den aktuellen Stand bringen. 

Bereits diese Woche konnte sich Interessierte im Haus eine Führung geben lassen. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, dem 8. April statt. Bereits am 10. April wird erstmals wieder ein Spielesonntag stattfinden, der nun nicht mehr auf drei, sondern auf sechs Stunden ausgelegt ist.

Die Spielothek öffnet sogar schon ab nächster Woche wieder – Dienstag und Mittwoch von 14:30 bis 18:00 Uhr, Donnerstag von 14:30 bis 20:00 Uhr. Zu diesen Zeiten findet auch das Spielecafe statt, mitsamt kostenlosem Kaffee, Tee und Wasser.

Damit überschneidet sich das Spielecafe künftig mit unserem Vereinsabend – was eine gute Gelegenheit sein dürfte, mit anderen Spielenden in Kontakt zu kommen und vielleicht sogar für uns zu „rekrutieren“. Generell wird die Vereinsnutzung jedoch frühestens ab Mai losgehen, da noch der letzte Feinschliff und Einrichtung vom Haus erfolgt. Auch zu etwaigen Auflagen und Hygienekonzept können wir aktuell noch nichts sagen.

Der Umzug unserer Vereinsmaterialien sowie einer Auswahl des Tabletop-Geländes ist am letzten Samstag erfolgt. Da wir weniger Schrankfläche als zuvor haben, mussten wir leider einiges aussortieren und zurücklassen. Auch die meisten Tabletop-Platten konnten wir nicht im neuen Haus unterbringen.

Wir hoffen, ab Mai oder Juni wieder in den Regelbetrieb gehen zu können. Sobald wir alles hierzu wissen, werden wir entsprechend informieren.

Zuletzt ein paar Impressionen (auf dem Titelbild seht ihr bereits die Vorderseite des Stadtteilzentrums):

Der Eingansgbereich und zugleich Spielecafe. Mit Theke – es stehen mehr Tische dort, als man hier nun sieht.
Hinter der Theke findet sich die reguläre Küche, auf die wir dann ebenfalls Zugriff haben.
Der Raum hinter dem Spielecafe kann und soll ebenfalls fürs spielen genutzt werden und bietet größere Tische.
In der ersten Etage findet sich hinter einer hübschen Glasfassade die größere und geräumigere Spielothek.
Hier finden sich ca. 12.000 der rund 16.000 Spiele – vorwiegend sind alternative Auflagen anderweitig untergebracht. Es gibt übrigens auch einen „ab 18“-Raum!
Zudem steht uns der Clubraum zur Verfügung – die beiden verschlossenen Schränke in der Mitte gehören uns.