Zwei Wochen ist die zweite DisplacerCon her – wir blicken zurück!
Mit vielen Neuerungen haben wir die Con fast ganz neu erfunden – zumindest fühlte es sich so an. Insbesondere die vielen NPCs bzw. Questies haben die Con von fast allen anderen abgehoben! Dabei gab es viele kleine, atmosphärische Quests, die neben Beschäftigung auch XP und Gewinne ermöglichten. Am Samstag soll eine einzige Person alleine 65 solcher Quests gemacht haben – einfach Wahnsinn!
Zu gewinnen gab es auch nicht gerade wenig – von Stickern und Schnellstartern über handgefertigten Schmuck, bis hin zu Brettsspielen und Büchern. Auch das kam hervorragend an.
Zu gewinnen gab es auch beim Quiz mit vielen schwierigen Szenefragen etwas – ein vergriffenes, limitiertes Cthulhu Deutschland, was Sieger Antoni einfach für den nächsten Tag zu den Questgewinnen spendete. Auch der Auftritt von Looting Lutes als weiterer Bestandteil des Abendprogramms kam hervorragend an, und wird sicher nicht sein letzter Auftritt gewesen sein.
Dank Namensschildern mit Nummerierung können wir dieses Jahr auch eine konkrete Zahl an Teilnehmenden verkünden: 162 individuelle Personen, davon fast 150 bereits am Samstag. Die Zahl der Workshops und Spielrunden übertrumpfte das Vorjahr ebenfalls, was hinsichtlich der längeren Öffnung am Samstag sowie des neu hinzugekommenen Sonntags nicht überraschte. Auch die Anzahl an Ausstellenden erreichte mit 10 neue Höhen (für eine Herner Con).
Weiter unten, am Ende des Beitrags, findet ihr noch eine Galerie mit weiteren Bildern von Aki!

Falls ihr nun Lust habt, wieder oder erstmals auf Con zu gehen: Unsere nächste findet vom 23. bis 25. Januar 2025 statt, der Herner Morpheus! Dabei handelt es sich um eine der ältesten Events der Szene, die dann 42 Jahre alt wird! Aufgrund der Resonanz und der Menge an Ausstellenden, die inzwischen zu uns wollen, werden wir künftig viele Ausstellende nur noch auf eine der beiden Cons lassen, damit wir niemanden ganz absagen müssen. Zudem bietet sich so mehr Abwechslung für die Besuchenden und ein noch größerer Unterschid zwischen beiden Events (auch wenn es natürlich noch viele Gemeinsamkeiten geben wird).
Nicht unerwähnt bleiben soll die Umfrage zu Generativer AI, die weitgehend identisch war zu jener der KrähenFee (siehe Beitrag auf xoxorpg.de).
Die These, dass die Ablehnung gegenüber Generativer AI auf einer reinen Rollenspielcon geringer ausfallen würde als auf einer Phantastik-Con mit vielen Artists und Cosplay, bestätigte sich. Dennoch zeigte sich auch hier, dass ein großer Teil Generative AI ablehnt, und eine Mehrheit für Regeln und Einschränkungen ist.
Insgesamt wurden 88 Umfragezettel ausgegeben, von denen 69 ihren Weg zurückfanden. Die Ergebnisse:
Kannst du dir vorstellen, Produkte mit Generativer AI zu kaufen?
- 19 % Ja
- 46 % Nein
- 35 % Vielleicht oder Weiß nicht
Wie würdest du Generative AI auf Events gerne regeln?
- 13 % Vollständig verbieten (inkl. nicht kommerzieller Nutzung)
- 20 % Verkauf von Produkten mit Generativer AI verbieten
- 62 %Verkauf von Produkten mit Generativer AI erlauben, aber…
… nur wenn dies lediglich ein Teil des Gesamtwerks ist (16 % der Gesamtstimmen)
… nur wenn dies ein marginaler Teil des Gesamtwerks ist (14 % der Gesamtstimmen)
… die Nutzung sollte sichtbar gekennzeichnet sein (49 % der Gesamtstimmen) - 6 % Verkauf von Produkten mit Generativer AI generell erlauben
Unter den Besuchenden (47 Stimmen) ist die Ablehnung etwas größer als inm Gesamten (mit Team und Ausstellenden):
Kannst du dir vorstellen, Produkte mit Generativer AI zu kaufen?
- 17 % Ja
- 47 % Nein
- 36 % Vielleicht oder Weiß nicht
Wie würdest du Generative AI auf Events gerne regeln?
- 15 % Vollständig verbieten (inkl. nicht kommerzieller Nutzung)
- 19 % Verkauf von Produkten mit Generativer AI verbieten
- 60 %Verkauf von Produkten mit Generativer AI erlauben, aber…
… nur wenn dies lediglich ein Teil des Gesamtwerks ist (13 % der Gesamtstimmen)
… nur wenn dies ein marginaler Teil des Gesamtwerks ist (17 % der Gesamtstimmen)
… die Nutzung sollte sichtbar gekennzeichnet sein (49 % der Gesamtstimmen) - 4 % Verkauf von Produkten mit Generativer AI generell erlauben
Auch wenn dies natürlich keine repäsentative, wissenschaftliche Umfrage ist, haben wir hier doch ein interessantes Stimmungsbild, gerade auch in Verbindung mit den Ergebnissen der KrähenFee. Wir werden die Ergebnisse teamintern besprechen und überlegen, welche Konsequenzen wir daraus ziehen.




























