Shirts und Gendern

Geplant für letztes Jahr, dieses Jahr gibt es sie nun: Shirts für unsere Helfer*innen und das Orga-Team. Mit dabei: Das Asterisk aka Gendersternchen.

Zusammen mit dem Design der Shirts kam intern die Frage auf, was auf diesen stehen soll. Ohne Vorbehalte hat sich das vierköpfige Orga-Team für Gendering ausgesprochen. Gerade in einem so bunten, offenen, toleranten und inklusiven Hobby wie dem unseren sollten unsere nicht-männlichen Team-Mitglieder, Besucher*innen und Aussteller*innen nicht ausgeblendet werden.

Helfer, Besucher, Aussteller – allesamt männliche Formen. „Der Helfer Thomas“ klingt richtig, aber wie ist es mit „Der Helfer Jennifer“? Nicht wirklich. Wie wäre es mit „Die Helfer Jennifer“? Auch nicht wirklich. Warum sollte unsere Helferin also ein Shirt mit einer männlichen Bezeichnung tragen? Ähnlich verhält es sich in den diversen anderen Bereichen.

Wir wollen eine Con, die keine Personen durch Sprache ausgrenzt. Ganz gleich, ob Frauen oder non-binäre Geschlechter.

Daher haben wir uns auch für die Variante mit Asterisk entschieden: Gegenüber dem Binnen-I („HelferIn“) werden hiermit neben Mann und Frau auch alle weiteren eingeschlossen.

Wir haben uns bemüht, die allgemeinen Teile der Webseite entsprechend umzustellen. Auch in künftigen Beiträgen werden wir gendern. Solltet ihr Formulierungen finden, die wir übersehen haben, sagt bitte Bescheid, damit wir diese noch ändern können.