Programm & Angebot

Hier findet ihr nach und nach das Programm des nächsten Morpheus, sobald die Programmpunkte jeweils feststehen.

Freut euch insbesondere auf vielfältige Rollenspielrunden!

Ihr möchtet selber eine Spielrunde anbieten? Hier geht es zur Anmeldung!

Üblicherweise finden sich auch vor Ort noch neue Runden zusammen, hierfür könnt ihr euch einen freien Tisch suchen und eine neue Runde aushängen.

[/spoiler]

Ausstellende

  • Kult Spiele –   Der Fachhandel für phantastische Spiele aus Dortmund bringt wieder Rollenspiele, Brettspiele, Tabletop, Würfel und Co mit.  Schon viele Jahre lang unser Stammhändler 😉
  • Redaktion Phantastik – der geographisch nächste Rollenspielverlag ist auch schon seit Jahren  traditionell bei uns und begeistert mit mehreren Rollenspielsystemen und mehr.
  • Ultima Ratio – der Heinrich Tüffers Verlag wird wieder durch einen supporter-gestützten Stand vertreten, an dem ihr euch über deren etabliertes Sci-Fi-System und die Spielwelt informieren könnt.
  • Die Preacher-Chroniken“  –  ein rollenspiel-inspiriertes Hörspiel, welches im Jahr 2073 im Ruhrgebiet spielt. Gefolgt wird dem Ordenspriester Horatio sowie seinem Chronisten Ignatius, die sich dem Kampf gegen die Finsternis verschrieben haben – ein nötiger Kampf, auch in in einer von technologischem Fortschritt und Konzernen geprägten Welt.

[Einklappen]
Spielrunden Freitag

19:00 – Kobolde fressen Babys,  mit SL Joachim

    • O großer Gronkowski bitte verzeih uns und herrsch….
      Da fiel das erste Klavier.
      Ihr seid Kobolde , eure Lebenserwartung ist von den Göttern Mork und Tork abhängig sowie den Launen der Menschenwelt. Ihr seid circa 1m hoch. Grűnhäutig, in der Regel dumm,
      tapsig und selbstironisch…
    •  Einsteiger tauglich,
    • ca. 2 Stunden, bis zu 5 Mitspielende

19:00 – ULTIMA RATIO – Im Schatten von MUTTER, mit SL Sandy

  • Nur eine Mauer steht zwischen euch und dem Vorhof der Hölle. Die Außenwand des Megakomplexes 1483, euer Unterkunft. In den letzten vier Monaten ist die Miete ständig gestiegen, dass sie sich fast verdoppelt hat. Noch eine Erhöhung könnt ihr euch nicht leisten. Und jetzt klopft der Hausverwalter wieder bei euch an, mit einem unmoralischem Angebot, das euer Mitproblem beenden könnte, wenn ihr euch darauf einlasst…
  •  Charakter werden gestellt
  • Supportrunde
  • ca. 4  Stunden, bis zu 5 Mitspielende

19:00 – Pokern Just 4 Fun 

    • Gemütliches Pokern mit Chips. Kein Geld, keine Gewinne, nur Spaß.
    • je nach Spielendenzahl 2+ Stunden, bis zu 12 Spielende

19:30 – Cthulhu Now: „Erstkontakt“,  mit SL Carsten

    • Ein Charterjet fliegt durch eine stürmische Karibiknacht. An Bord sind außer den beiden Piloten fünf Männer. Ein schweigender, ausdrucksloser Mann im schwarzen Anzug sitzt bewaffnet auf dem hintersten Sitz. Die vier übrigen Passagiere beäugen sich mißtrauisch, jeder von Ihnen ist offenbar mehr oder weniger zwangsweise hier. Drei von ihnen sind berühmte Männer. Nummer Vier ist mit einer Handschelle an seinen Sitz gefesselt..und auch dieses Gesicht kennen alle aus der Zeitung…
    •  Charaktere werden gestellt.
    • ca. 4 Stunden, bis zu 4 Mitspielende

[Einklappen]
Spielrunden Samstag

12:00 – Humblewood,  mit SL Mechthild

  • Ihr seid eine Gruppe von Tiermenschen die während Eures Aufenthaltes in der Stadt Saltar am Kap die Hilferufe der Einwohner aufgeschnappt habt. Monatelang wurden diese bereits von einem Monster angegriffen. Ein Hinweis führt Euch in die Gezeitenhöhle. Was mag Euch dort erwarten?
  • ca. 4 Stunden, bis zu 4 Mitspielende

12:00 – Mythic Bastionland,  mit SL Martin

  • SUCHT DIE MYTHEN!
    EHRT DIE SEHER!
    BESCHÜTZT DAS REICH!
    Das sind die Eide, die ihr als Ritter geschworen habt, und die es euch erlauben, mit euren Tugenden übermenschliche Taten zu vollbringen. Die mysteriösen Seher haben euch den Ritterschlag verliehen, damit ihr durch das Reich reist und Ausschau nach Mythen haltet, die im Begriff sind, wahr zu werden.
    Nun ist euch zu Ohren gekommen, dass eine junge Egelsammlerin in den naheliegenden Sümpfen von einem kolossalen Etwas mit einem Happs verschlungen sein soll. Was werdet ihr tun?
  • Mythic Bastionland ist das neuste System von „Into The Odd“-Erfinder Chris McDowall. Der Fokus liegt in der Erkundung eines Reiches durch eine Kompanie von Rittern wie aus den alten Legenden um König Arthur oder Karl dem Großen. Diese Ritter sind recht gut ausgerüstet und können große Taten vollbringen, aber sind immer noch verletzbar und sterblich. Mut sollte also mit Voraussicht im Zaum gehalten werden.
  • Für diese Runde werden 12 unterschiedliche Ritter angeboten, von dem aufrichtigen Ritter der Wahrheit über den taktischen Ritter des Krieges bis zum rachsüchtigen Ritter der Dornen. Rüstet euch und steigt in eure Zügel. Die Mythen des Bastionlandes warten auf euch.
  • ca. 4 – 6 Stunden, 4  – 6 Mitspielende

14:00 – XCOM: Das Brettspiel,  mit SL Henning

    • In XCOM: Das Brettspiel übernehmen die Spielenden die Rollen der Befehlshabenden der internationalen Geheimorganisation XCOM. Gemeinsam müssen sie die Menschheit beschützen und die Alieninvasion zurückschlagen, während die Panik sich weltweit ausbreitet. Um Erfolge zu verbuchen, wo die Militärorganisationen der Welt versagt haben, müssen die Spielenden ihre Ressourcen taktisch geschickt einsetzten. Interceptoren werden ausgesandt um UFOs abzuschießen. Einsatzkräfte werden auf wichtige Missionen geschickt. Alientechnologien werden erforscht und neu entwickelte Technologien helfen bei der Verteidigung der Welt und der eigenen Basis. Währenddessen muss die Welt lange genug vor der absoluten Panik udn dem darauf folgenden Zusammenbruch gerettet werden, bis eine finale Mission die Invasion ein für alle mal zurückschlagen kann.
    • XCom ist ein kooperatives Spiel mit 4 Spielen gegen eine App, die die Aliens steuert und auf die Erfolge und Misserfolge der Spielenden reagiert. Gespielt wird im Wechsel eine Echtzeitphase, in der die Entscheidungen der Rund egetroffen werden, sowie die nachfolgende Auswertungsphase, in der erst die WÜrfelwürfe stattfinden und die Ergebnisse bekanntwerden.
    • Für Neuspielende geeignet. Vor dem Spiel findet eine kurze Einführung in die (einfachen) Spielregeln und die Aufgaben der vier Befehlshabenden statt.
    • ca. 3 Stunden, bis zu 3 Mitspielende

14:00 – Private Eye: „Ganz in weiß“,  mit SL Sylvia

  • März 1909: Gerade frisch in London eröffnet, bietet das neue Kaufhaus Selfridge eine besondere Attraktion: Der französische Modeschöpfer Rousselet zeigt seine neue Damenkollektion. Höhepunkt soll ein ganz besonderes Hochzeitskleid sein. Unmittelbar vor der Präsentation wird das Kleid gestohlen! Gut, dass auch die Detektive aus verschiedenen Gründen anwesend sind …
  •  für Anfänger geeignet; Charaktere werden gestellt
  • ca. 4 Stunden, bis zu 5 Mitspielende

14:00 – Cthulhu Now, mit SL Jurin

  • Ihr seid in einem Zug unterwegs…. irgendwas lief grade schief….
  • Einsteigerfreundlich, teilweise etwas surreal
  • ca. 4 – 5 Stunden, bis zu 5 Mitspielende

14:00 – Splittermond: „Der Rattenfänger von Drynfort“,  mit SL Dietmar

  • Einführungsabenteuer mit vorgefertigten Charakteren
  • Das Leben in Drynfort stinkt zum Himmel. Seit 2 Wochen wurden Unrat und Müll nicht von den Straßen beseitigt. Die Ratlinge von Drynfort, die diese Arbeit erledigen sind verschwunden. Die Stadthalterin beauftragt Euch zu ermitteln.
  •  Neulinge im System werden bevorzugt
  • ca. 6 – 8  Stunden, 4 – 5 Mitspielende

14:30 – Kamigami Battles: Rise of the Old Ones (Brettspiel),  mit SL Miku

    • Deckbuilding ala Dominion , kombiniert mit Farben wie in Nightfall, mit sich angreifen wie in Magic? Das ist Kamigami Battles  von Japanime Games, bekannt für ihre Anime-Games. In Rise of the Old Ones dreht sich alles um den cthuloiden Mythos – und ja, das beinhaltet Große Alte im mitunter freizügigen Anime-Artstyle! Da bekommt der Verlust geistiger Stabilität eine ganz neue Dimension…
    •  Regeln werden erklärt, die Karten sind in englischer Sprache
    • ca. 1 Stunden, bis zu 5 Mitspielende

15:00 – Blood on the Clocktower, mit SL Falk

  • Blood on the Clocktower ist ein Social Deception Game, sehr ähnlich zu „Werwölfe von Düsterwald“ – allerdings an einigen entscheidenden Stellen weitergedacht. Die Spieler erhalten vor Spielbeginn Rollen, die sie entweder zu (guten) Dorfbewohnern oder (bösen) Dämonendienern machen. Das Spiel wird in abwechselnden Tag/Nacht Phasen gespielt. In der Nacht tötet der Dämon einen Dorfbewohner, am Tag darf das Dorf entscheiden jemanden zu exekutieren. Der Dämon gewinnt, wenn nurnoch 2 lebende Charaktere übrig sind, die Guten gewinnen, wenn der Dämon stirbt. Klingt wie Werwölfe, ABER: Gestorbene Spieler sind nicht aus dem Spiel – sie dürfen weiter mitspielen, diskutieren und sogar (einmalig) mit Abstimmen. Außerdem sind sämtliche Charaktere einzigartig – niemand ist einfach nur „Dorfbewohner X“, man ist Mönch, Waschfrau, Giftmischer oder Bürgermeister.
    Es gibt noch ein paar weitere Besonderheiten (z.B. private Gespräche, vergiftet sein, betrunken sein …), aber am einfachsten kann man BotC beschreiben als: Werwölfe auf Steroiden!
  • 5-12 Spieler erforderlich. Spielzeit bei 12 Spielern 90-120 Minuten; bei weniger Spielern geht’s entsprechend schneller.
  • Sonstiges: Regeln werden erklärt, das Spielmaterial ist zwar auf Englisch, aber ich habe deutsche Übersichtskarten für die Charaktere. Spieler müssen nichts mitbringen
  • ca 2 Stunden, bis zu 12 Mitspielende

15:00 – ULTIMA RATIO – Im Schatten von MUTTER, mit SL Flo

  • Das Leben auf den Kolonien reicht dir? Du bist die ständige Überwachung durch die KIs langsam leid? Dann schließ dich einer Raumercrew an und erlebe die Freiheit…
    Jetzt bist du hier. In deinem Quartier auf einem Raumfrachter. Nur eine Stahlwand trennt dich in deiner viel zu kleinen Kabine von der Weite des Alls. Der Job ist hart und die Bezahlung schlecht. Deine Crew und Du hechtet von Job zu Job. Durch die große Anzahl an freien Transportschiffen existiert auf dem eh schon übersättigten Markt ein wahrer Preiskampf. Dazu kommt die Enge auf dem Schiff. Jede Möglichkeit etwas Unterhaltung zu bekommen ist eine willkommene Abwechslung. Sei es bei Wetten oder in den Bars der Raumhäfen. Vielleicht findet sich ja das eine oder andere, womit man nebenbei noch etwas Geld abseits des eigentlichen Jobs machen kann?
  • Supportrunde
  • ca. 4  Stunden, bis zu 5 Mitspielende

15:30 – Zombie Zone Germany,  mit SL Oliver

  • Ein neues Kurzabenteuer (90 Minuten) zum Ausprobieren unseres Rollenspiels zur Reihe „Zombie Zone Germany“, das sich derzeit in der Betaphase befindet.
  • Die Buchreihe „Zombie Zone Germany“ erscheint seit 2015 im Amrûn Verlag. Das Rollenspiel ist noch nicht veröffentlicht.
  • Alle Materialen, Regeln und Charaktere werden gestellt; ihr wählt aus einem Satz fertiger Charakterbögen. Es handelt sich um ein eigenständiges W20-System.
  • Story der Spielrunde: August 2021 – die Zombieepidemie beherrscht Deutschland seit 15 Monaten. Ihr habt überlebt. Immer wieder. Ihr braucht eine Pause:  Der Innenhof des Gewerbeparks ist nun seit zwei Wochen zombiefrei und hat sich seit langem in einen wilden Garten verwandelt. Ein schöner Ort für die zusammengewürfelte Gruppe, um gemeinsam den letzten Rest Pulverkaffee zu genießen. Doch dann geschieht ein Unglück und ihr müsst im nahegelegenen Krankenhaus ein Medikament besorgen. Es zählt jede Minute.
  • Sonstiges: Für neue und erfahrene Spieler:innen; mit Systemvorstellung; Charaktere werden gestellt; Triggerwarnung: Zombies, allergischer Schock, Krankenhäuser (Geburtsklinik)
  • ca. 1,5 – 2 Stunden, bis zu 5 Mitspielende

16:30 – Werewolf 5th Edition: „Bärenhunger“,  mit SL Carsten

    • „Hört, ihr Welpen! Um euch eure Wahren Namen und einen Platz in der Septe zu verdienen, müsst ihr den Ritus des Übergangs bestehen. Ich habe die Geister um eine Aufgabe für Euch gebeten, und dies wird eure Prüfung sein: Geht zum Heiligen Ort auf dem Gipfel des Mount Fitzpatrick. Zu lange ist er schon von unserer Art verlassen, und wo Gaias Geister gehen, machen sich Kräfte des Verfalls breit. Ihr werdet euer erstes Blut vergießen, bevor der Mond voll ist, und unsere Schutzgeister werden Euch beobachten und unterweisen. Sie werden sehen, welche Entscheidungen ihr trefft und erkennen, ob eure Herzen die von wahren Garou sind.“
    •  Charaktere werden gestellt.
    • ca. 4 Stunden, 3 – 5 Mitspielende

17:00 – Blood on the Clocktower, mit SL Falk

    • Blood on the Clocktower ist ein Social Deception Game, sehr ähnlich zu „Werwölfe von Düsterwald“ – allerdings an einigen entscheidenden Stellen weitergedacht. Die Spieler erhalten vor Spielbeginn Rollen, die sie entweder zu (guten) Dorfbewohnern oder (bösen) Dämonendienern machen. Das Spiel wird in abwechselnden Tag/Nacht Phasen gespielt. In der Nacht tötet der Dämon einen Dorfbewohner, am Tag darf das Dorf entscheiden jemanden zu exekutieren. Der Dämon gewinnt, wenn nurnoch 2 lebende Charaktere übrig sind, die Guten gewinnen, wenn der Dämon stirbt. Klingt wie Werwölfe, ABER: Gestorbene Spieler sind nicht aus dem Spiel – sie dürfen weiter mitspielen, diskutieren und sogar (einmalig) mit Abstimmen. Außerdem sind sämtliche Charaktere einzigartig – niemand ist einfach nur „Dorfbewohner X“, man ist Mönch, Waschfrau, Giftmischer oder Bürgermeister.
      Es gibt noch ein paar weitere Besonderheiten (z.B. private Gespräche, vergiftet sein, betrunken sein …), aber am einfachsten kann man BotC beschreiben als: Werwölfe auf Steroiden!
    • 5-12 Spieler erforderlich. Spielzeit bei 12 Spielern 90-120 Minuten; bei weniger Spielern geht’s entsprechend schneller.
    • Sonstiges: Regeln werden erklärt, das Spielmaterial ist zwar auf Englisch, aber ich habe deutsche Übersichtskarten für die Charaktere. Spieler müssen nichts mitbringen
    • ca 2 Stunden, bis zu 12 Mitspielende

19:00 – Blood on the Clocktower, mit SL Falk

  • Blood on the Clocktower ist ein Social Deception Game, sehr ähnlich zu „Werwölfe von Düsterwald“ – allerdings an einigen entscheidenden Stellen weitergedacht. Die Spieler erhalten vor Spielbeginn Rollen, die sie entweder zu (guten) Dorfbewohnern oder (bösen) Dämonendienern machen. Das Spiel wird in abwechselnden Tag/Nacht Phasen gespielt. In der Nacht tötet der Dämon einen Dorfbewohner, am Tag darf das Dorf entscheiden jemanden zu exekutieren. Der Dämon gewinnt, wenn nurnoch 2 lebende Charaktere übrig sind, die Guten gewinnen, wenn der Dämon stirbt. Klingt wie Werwölfe, ABER: Gestorbene Spieler sind nicht aus dem Spiel – sie dürfen weiter mitspielen, diskutieren und sogar (einmalig) mit Abstimmen. Außerdem sind sämtliche Charaktere einzigartig – niemand ist einfach nur „Dorfbewohner X“, man ist Mönch, Waschfrau, Giftmischer oder Bürgermeister.
    Es gibt noch ein paar weitere Besonderheiten (z.B. private Gespräche, vergiftet sein, betrunken sein …), aber am einfachsten kann man BotC beschreiben als: Werwölfe auf Steroiden!
  • 5-12 Spieler erforderlich. Spielzeit bei 12 Spielern 90-120 Minuten; bei weniger Spielern geht’s entsprechend schneller.
  • Sonstiges: Regeln werden erklärt, das Spielmaterial ist zwar auf Englisch, aber ich habe deutsche Übersichtskarten für die Charaktere. Spieler müssen nichts mitbringen
  • ca 2 Stunden, bis zu 12 Mitspielende

20:00 – Keep Talking and Nobody Explodes,  mit SL Henning

    • Bei diesem Spiel geht es um Kommunikation. Eine Person befindet sich in einem dunklen Raum, eingesperrt mit einer Bombe (simuliert durch einen Laptop). Diese Person hat ein Funkgerät und kann mit den anderen Spielenden sprechen. Die anderen Spielenden sind die Bombenentschärfungs-Spezialisten und haben pro Person ein Handbuch für alle möglichen Bomben.
      Ziel des Spieles ist es, nur durch das Reden miteinander herauszubekommen, wie die Bombe aufgebaut ist und wie sie zu entschärfen ist — und dann die passenden Anweisungen an die Person im Raum zurückzugeben.
      Herauszufinden, wie die Kommunikation möglichst effektiv wird, ist das A und O dieses Spiels. Redet miteinander, damit niemand explodiert. 🙂
    •  Da es bei dem Spiel vornehmlich um Kommunikation geht, sollten alle Spielenden sich auf eine gemeinsame Sprache einigen können. Ich gebe diese allerdings bewusst nicht vor.
    • ca. 1 Stunde und beliebig mehr, 2 – 6 Mitspielende

20:00 – OVA,  mit SL Pascal

    • Der lange währende Krieg soll enden! Ihr seid Angehörige von zwei Delegationen, die den Waffenstillstand nutzen und einen dauerhaften Frieden aushandeln sollen. Der Herzog von Azuria bietet dafür einen neutralen Ort, so dass ihr euch in Ruhe auf die Verhandlungen konzentrieren könnt. Natürlich verfolgt ihr auch eigene Ziele. Die stehen jedoch nicht im Konflikt mit den Friedensgesprächen, oder?
    • Das Szenario spielt in einer Fantasy-Welt. Das OVA-System (Poolsystem mit W6) ist auf Anime-Rollenspiel ausgelegt. Euch erwartet also eine Anime-Fantasy-Runde. Es können erwachsenere Themen vorkommen, zu Beginn besprechen wir daher kurz, was Euch genehm oder unangenehmist. Es gibt vorgefertigte Charaktere, die zu Beginn ein wenig angepasst werden können. Mein Ziel ist, Euch eine gute Unterhaltung zu bieten, mit leichtem Humor, Spannung und Action sowie ein wenig Drama. Ich freue mich auf Euch.
    • Je Spieler können etwa 10-15 W6 benötigt werden, Stifte und Papier sind jeweils auch nützlich, fürs Spiel bringe ich den Rest mit.
    • ca. 4- 5 Stunden, 4 – 6 Mitspielende
21:00 – Paranoia, mit SL Falk
  • Guten Tageszyklus Bürger, der Computer benötigt ihre Dienste! Es ist von unabdingbarer Wichtigkeit, dass Sie zu jedem Zeitpunkt darauf achten, keine ###///xske//82hf.,2-asd*2#d§44 STÖRUNG –sad6=688ewh MUTANTENALARM *äa#e843– //D)ss98 ### dann wird es auch zu keinen unnötigen Terminierungen kommen. Der Computer dankt Ihnen für ihre Aufmerksamkeit und erwartet Sie im erwähnten Besprechungsraum in exakt 35 Ticks. Zuspätkommen ist Verrat! Bleiben Sie wachsam! Halten Sie ihren Laser bereit!
  • Paranoia ist ein satirisches Sci-Fi Rollenspiel. Es wird laut, es wird heftig und viele werden sterben. Sehr viele. Spaß!
  • Regeln werden erklärt, Charaktere werden gestellt. Stift und Würfel (W20) sollte jeder dabei haben.
  • ca. 4 Stunden, bis zu 5 Mitspielende

[Einklappen]
Spielrunden Sonntag

11:00 – Wolsung: „Stadt in Flamme“, mit SL Ulrike

  • Heimburg ist immer eine Reise wert! Die Hauptstadt Wotaniens, der technologisch an der Spitze stehenden Nation, hat viel zu bieten: sei es ein Spaziergang durch einen der größten Häfen des Kontinents, exotische, bis dato unbekannte Waren aus fernen Ländern oder eben die neuesten technischen Errungenschaften.
    Das berühmte Heimburger Polytechnikum hat zum Kongress geladen, und wie immer sind zahlreiche Erfinder angereist. Auch unsere außergewöhnlichen Personen haben sich aus unterschiedlichen Gründen auf den Weg gemacht. Ihnen steht zweifellos ein spannendes Wochenende bevor…
  • Charaktere werden gestellt
  • ca. 5 Stunden, bis zu 5 Mitspielende

12:30 – Cthulhu: „Spuk im Corbitt-Haus“, mit SL Miku

  • im Auftrage eines Immobillienmoguls sollt ihr bezüglich eines „Spukhauses“ recherchieren, dieses untersuchen und belegen dass es sich nur um Aberglaube handelt. Geister, Spuk, Tod durch Häuser? Alles Blödsinn! Leicht verdientes Geld für euch…  oder..?
  • richtet sich an Neulinge und Interessierte an System oder dem Hobby Rollenspiel an sich
  • Charaktere werden gestellt, es handelt sich um eine Pegasus-Supportrunde
  • ca. 4 – 5 Stunden, bis zu 5 Mitspielende

[Einklappen]
Turniere

Sonntag, ab 11 Uhr: Catan  Ranglistenturnier

Der früher als „Die Siedler von Catan“ bekannte Klassiker, für viele inzwischen ein Inbegriff des modernen und zeitlosen Brettspiels zugleich, wird seit Jahren auch mit Turnieren unterstützt.

Bei uns könnt ihr am Sonntag ab 11 Uhr an einem Ranglistenturnier teilnehmen, bei dem ihr neben kleinen Preisen auch Punkte zur Qualifikation für die offizielle Deutsche Meisterschaft  sammeln könnt. Diese wird organisiert vom Herner Spielezentrum  (unser Partner, die uns auch die Räume zur Verfügung stellen) und findet auf der Messe Spiel Doch! in Dortmund statt. Vor allem aber erwarten euch bei unserem Turnier aber natürlich mehrere Runden Spaß mit unterschiedlichen Gegnern zwischen Gelegenheits- und Profispielenden. Eine Voranmeldung ist nötig  – klickt bitte hier.

[Einklappen]