Morpheus 35: Fazit, Rückblick, Links!

Der 35. Morpheus – unter dem Motto „Uploaded“ – ist Geschichte. Trotz des notwendigen Rückzugs ins Digitale fällt das Fazit positiv aus.

Seien wir ehrlich – wir waren unsicher, wie erfolgreich der digitale Morpheus werden würde. 2020 hat uns ein sehr großes Angebot an Online-Cons beschert, wobei nach einem Boom ein gewisser Einbruch zu beobachten war. Auch wir hatten anfangs Sorge, als zunächst nur wenige Spielrundenanmeldungen eintrudelten. In 2021 trafen jedoch – auch nach persönlicher Ansprache potenzieller Spielleitungen – unerwartet viele Runden ein.

Insgesamt 35 vorangemeldete Spielrunden kamen so zusammen – weniger als im Rekordjahr 2020, aber mehr als in den Vorjahren. Wir sind begeistert!

Auch die User-Zahlen stiegen im Verlauf, wobei wir die 200 nur ganz knapp verpasst haben – zu Spitzenzeiten waren 194 Accounts auf dem Server angemeldet. Auch hier können wir nur begeistert sein!

Wir müssen aber auch eingestehen, dass mehr Runden nicht stattfanden als von unseren Präsenz-Cons gewohnt. 24 der 35 Runden fanden genug Spielende, wobei einzelne jedoch leider aus gesundheitlichen Gründen und einem Stromausfall auf Seiten der Spielleitungen kurzfristig ausfallen mussten.

Inspiriert von anderen Online-Cons haben wir uns auch an ein Livestream-Angebot gewagt, welches auf dem Youtube-Kanal unserer Freunde von Team Fresssack lief, wo die Streams auch weiterhin aufrufbar sind.

Dabei gab es einige spannende Gespräche und Themen, die sich grob in zwei Kategorien einteilen lassen:

Verlage und Systeme:

  • Redaktion Phantastik – unsere Stammgäste aus Herne, u.a. bekannt für Private Eye, Seelenfänger und Finsterland. >> Zum Video
  • Uhrwerk Verlag – der große Verlag der Branche, u.a. bekannt für Splittermond, Numenera, Fate, So nicht Schurke! und Star Trek Adventures. >> Zum Video
  • FHTAGN – das cthuloide Rollenspiel der Deutschen Lovecraft Gesellschaft e.V. >> Zum Video

Conventions und Szene:

  • Con-Tafelrunde – Gespräch mit Inititator Christian de Ahna über das neue Netzwerk von über Conventions und die Zukunft der Pen&Paper-Community. >> zum Video
  • Was ne Con geworden ist – Gespräch mit Tina Giesler über unsere nächstgelegene Nachbar-Con in Essen und den monatlichen Diskussionsstammtisch. >> zum Video
  • Paper Adventures / AniRo – Gespräch mit Orga Martin Schmitt über Cons in Siegen und die Zusammenarbeit mit der lokalen Anime-Szene sowie der Nachwuchsgewinnung dort. >> zum Video
  • Feen und Krähencon: Gespräch mit Michaela Sorger über die Fusion der beiden Cons, Zukunftsplanung und viele Infos über die neue Location. >> zum Video

Mit über 300 Aufrufen innerhalb der 48 Stunden Con-Zeit und ist der ausstrahlende Kanal zufrieden, zumal in den nächsten Tagen mit vielen weiteren Aufrufen zu rechnen ist.

Kostendeckend war der Morpheus auch: Die einzigen Kosten fielen für die Boosts des Discord-Servers an. Nach zwei Boosts eines Besuchenden wurden die 13 weiteren Boosts durch Team Fresssack übernommen, so dass die Vereinskasse keinerlei Ausgaben zu verzeichnen hat.

Für das nächste Jahr hoffen wir dennoch, dass der Morpheus wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden kann – seien wir guter Dinge, dass wir uns 2022 dort wieder persönlich sehen können!